Ergotherapie-Neurologie in Mainz

Warum Ergotherapie in der Neurologie?

Ergotherapie als handlungsorientierte Methode, kann auf verschiedenen Ebenen ansetzen.  Durch gezielt ausgewählte Handlungen können Patienten aktiv an der Lösung ihrer Probleme mitzuwirken und neue Fertigkeiten  erlernen.

Dazu kann einerseits der Handlungsablauf einer Tätigkeit dem Störungsbild angepasst werden und andererseits durch Unterstützung, Adaptation von Gebrauchsgegenständen oder Räumen die Bedingungen verändert werden, unter denen eine Aktivität möglich ist.

Das Ziel der Ergotherapie in der Neurologie ist es, Menschen mit neurologischen Einschränkungen bei der Durchführung von für sie bedeutungsvollen Tätigkeiten in den Lebensbereichen Selbstversorgung, Beruf und Freizeit/Erholung zu stärken. Die Fähigkeiten und Einschränkungen von Patienten, wie auch die Möglichkeiten und Anforderungen ihrer Umwelt werden als System verstanden und in ihrer Wechselwirkung berücksichtigt.

Therapieangebote in der Ergotherapie-Neurologie

Bei der Ergotherapie in der Neurologie werden Erkrankungen des Nervensystems (ZNS) behandelt, darunter fallen Erkrankungen des Gehirnsund des Rückenmarks, sowie Verletzungen des peripheren Nervensystems (PNS):

• Apoplex (Schlaganfall)
  • Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose (MS)

• Querschnittslähmung

• Schädel – Hirn – Trauma (SHT)

• Amyotrophische Lateralsklerose (ALS)

• Chorea Huntington

• Infantile Zerebralparese (ICP)

• Spina Bifida

• Alzheimer

• Nervenschädigungen der oberen / unteren Extremitäten, z.B. Polyneuropathien nach Chemotherapie oder nach Erkrankung an Diabetes

und vieles mehr!

Mo. – Do. 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 16:00 Uhr

STANDORT

WEITERE LINKS

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie in unserer Praxis!